Cosplay: Einsatzberichte

Hier findet ihr eine Übersicht, über Events, an denen ich in Kostüm teilgenommen habe, sowie jeweils ein paar Bilder und / oder Informationen. Mal Cosplay, meist einfach nur im Kostüm die Leute bespaßen. Außerdem könnt ihr sehen, wo ihr mich in den kommenden Wochen oder Monaten antreffen könnt. Ich hoffe, man sieht sich!

Kommende Events

  – TOP SECRET –
Informationen zu Events, an denen ich 2017 teilnehme, werde ich zu gegebener Zeit veröffentlichen.

Vergangene Events 2016

18. Dezember 2016
Kaufhof Kempten

Kostüm: Snowtrooper
Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

Am ersten Rogue One Wochenende kehrten wir ins Dietrich Theater Neu-Ulm zurück. Dieses Mal waren wir zu fünft unterwegs und konnten uns vor Andrang kaum noch retten. Insgesamt war an einem Sonntag natürlich viel, viel mehr los, als dies am Mittwochabend der Fall war und so gab es Zeiten, in denen wir für ein Foto nach dem anderen parat standen. So soll es schließlich sein. Die Kinobesucher waren insgesamt äußerst freundlich und so kam es auch zu keinen negativen Zwischenfällen, womit erneut jeder voll und ganz auf seine Kosten kam!


14. Dezember 2016
Dietrich Theater Neu-Ulm

Kostüm: Snowtrooper
Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

Der Kinostart von Rogue One war endlich da. Was hatte ich dem Film entgegengefiebert! Und wurde nicht enttäuscht! Anlässlich des Kinostarts wurden wir ins Dietrich Theater in Neu-Ulm eingeladen. Zu viert sollten wir all die Kinobesucher bespaßen, die sich für den Film zur Mitternachtspremiere einfanden. Am Anfang lief die ganze Sache etwas zäh. Wir wurden im Kino zwar gut umsorgt, aber viele Besucher halten sich mitten unter der Woche um diese Uhrzeit natürlich nicht mehr im Kino auf. Und so ging der Trubel erst richtig los, als die ersten Mitternachtspremieren-Teilnehmer eintrudelten; und plötzlich jagte ein Foto das nächste. Und wie man das Publikum gesehen hat, kann man schlussfolgern, dass dies eine gute Einstimmung auf den Film war. Uns hat es auf jeden Fall Spaß gemacht.


23. Oktober 2016
Kaufhof Kempten

Kostüm: Snowtrooper
Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

Das Kaufhof Event in Kempten war für mich eines der letzten Events des Jahres 2016. Natürlich herrschte entsprechender Trubel. Der Hype um Das Erwachen der Macht war noch nicht vergessen. Rogue One stand kurz bevor. Und in Kempten war Markt und verkaufsoffener Sonntag. Wir hatten also allerhand zu tun. Mit wenigen Ausnahmen gab es auch keine Helmklopfer und so machte der Troop richtiggehend Spaß. Wenngleich die Kemptener den Anblick einer Truppe imperialer Streitkräfte eher weniger gewohnt sind und wir so manches Mal erst einmal erklären mussten, was wir hier überhaupt tun. Aber das gehört schließlich zum „Job“.


25. September 2016
Sci-Fi-Treffen im Technikmuseum Speyer
Kostüm: Snowtrooper
Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

Nachdem die Crew von Stargate-Project.de den Sonntag nicht machen konnte, entschied ich mich dafür, am Sonntag die andere Truppe zu unterstützen, für die ich regelmäßig unterwegs bin. Also hieß es für mich: Rein in den Snowtrooper und los geht’s!

Zunächst war ich für die Autogrammschicht eingeteilt. Dort hielt ich mich im Bereich der Autogrammzone auf und sollte aufpassen, dass sich nicht irgendjemand in die Autogrammschlange schmuggelte, der da nicht hingehörte. Fotos machen gehörte natürlich irgendwie auch zum Job. Am Nachmittag hieß es dann schon bald: Aufstellung zur Parade. Die Parade wird jedes Jahr größer, wenngleich am Sonntag natürlich merklich weniger los ist. Deshalb wird die Parade dann auch seit vergangenem Jahr mit den kostümierten Kindern aufgestockt, die auch gerne Mal zeigen möchten, was für ein tolles Kostüm sie tragen.

Nach der Parade gönnte ich mir schließlich ein wenig Pause, schließlich musste ich später nochmal ran. Wobei die Schicht von 17 bis 18 Uhr am Fotopoint wirklich hätte nicht mehr sein müssen :-/ Aber, hey, meine Schwester und ich haben noch das Beste daraus gemacht, allerhand Unfug getrieben und somit als Beschäftigungstherapie für eine äußerst ruhige letzte Schicht noch das ein oder andere Foto geschnorrt. Oder wie ein Vater zu seinem Sohn sagte: „Guck, mach doch ’nen Foto mit denen. Denen ist langweilig!“


 

24. September 2016
Sci-Fi-Treffen im Technikmuseum Speyer
Kostüm: Stargate: Atlantis – Black BDU
Einsatz mit: Stargate-Project.de

Für Stargate-Project.de ging es wieder nach Speyer. Am 24. September war die größte deutsche Stargate-Fansite mit einem Stand vor Ort. Unterstützung gab es von Stargate Program Homeworld Protection und dem Toy-Palace. Gemeinsam veranstalteten wir ein Gewinnspiel für das die Coder von SG-P eigens einen Anwahlcomputer programmiert hatten, der den Computer aus dem Stargate Command perfekt imitiert.

Als kostümierte Truppe, die als einzige vor Ort Stargate repräsentierte, konnten wir den ein oder anderen an unseren Stand locken und über Stargate fachsimpeln sowie natürlich auch über Stargate-Project.de und unsere Kostüme. Insgesamt gilt der Auftritt als Erfolg zu verbuchen, wenngleich natürlich noch ein wenig mehr Interaktion wünschenswert gewesen wäre.


 

26. bis 29. Mai 2016
Legoland Deutschland in Günzburg
Kostüm: Starkiller Black / Red Concept Sith Robes | Snowtrooper
Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

Das Legoland-Event ist jedes Jahr ein ganz besonderes Event. Hier kommen gut und gerne jährlich 200 bis 300 Kostümierte der verschiedenen Fangruppen (501st Legion / German Garrison, Rebel Legion, Mandalorian Mercs, etc.) zusammen.

Und auch von den Besuchern kommen viele jedes Jahr wieder – wie wir auch beim diesjährigen Event häufig zu hören bekamen. Gerade im Legoland ist die Stimmung zudem zumeist äußerst positiv, eben weil viele Besucher gerade wegen der Star Wars-Tage anreisen. Schon bei der Opening wurden die meisten von uns daher mit Fotoanfragen überschwemmt. Meist konnten wir einen Schritt machen, dann wurden wieder 10 bis 20 Fotos fällig. Anstrengend, aber cool. Denn die Kids sind hellauf begeistert – und die Erwachsenen auch.


 

14. Mai 2016
Sammlerecke Esslingen (Comic Shop) | Gratis Comic Tag 2016
Kostüm: Snowtrooper | Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

Esslingen scheint irgendwie die reinste Star Wars-Metropole zu sein. Erneut verschlug es mich in die Stadt am Neckar. Dieses Mal ging es nicht wieder ins Neckarcenter sondern ein weiteres Mal in die Sammlerecke Esslingen. Hier wurde der Gratis Comic Tag 2016 gefeiert – und das Jubiläum der Sammlerecke. Deshalb durften auch gleich noch ein paar mehr von uns im Kostüm vorbeischauen. Und obwohl der Einsatz in diesem Comic Shop die vergangenen Male bereits Spaß gemacht hatte, war dieses Mal sogar noch ein wenig besser. Das Publikum hat richtig interagiert. Es wurden bei weitem mehr Fotos gemacht als bei den vorangegangenen Veranstaltungen. Und dann gab es auch noch richtig gutes Feedback auf Facebook!


 

07. Mai 2016
Müller Lindau
Kostüm: Snowtrooper | Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

Müller Lindau – diesen Troop würde ich immer wieder gerne machen. Allein schon, weil die Müller-Mitarbeiter/innen alle super nett waren und uns drei Trooper bestens umsorgten. Quarkbällchen! Yumm! XD
Auch das Publikum bzw. die Einkaufenden waren super drauf und wir waren natürlich wieder für allerhand Unsinn zu haben. Faszinierend, wie viele plötzlich Fotos von und mit uns wollten, als wir uns die Poolnudeln schnappten und durch den Laden marschierten 😉


 

30. April 2016
Saturn München (Fußgängerzone)
Kostüm: Snowtrooper | Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

Diese „Kaufhaus-Events“ sind immer so eine Sache. Ich mach sie gerne. Aber sie finden auch unter erschwerten Bedingungen statt. In Geschäften ist es eng und stickig. Der Bewegungsradius ist äußerst eingeschränkt, man kann fast nur auf der Stelle stehen. Und man erreicht leider auch ein Publikum, dass alles andere als freundlich auf „verkleidete Mannschgerle“ reagiert. Dieser Teil des Publikums sorgte dafür, dass ich meinen Einsatz eine knappe halbe Stunde vor Ende abbrechen musste, da ein Passant meinte, er müsse mir von hinten im Vorbeigehen mit voller Wucht auf den Helm schlagen. (Tage später schlug ich mich noch mit Kopfschmerzen herum. Danke, vielmals :-/ )
Zum Glück ist da auch noch der andere Teil des Publikums. Das sind nicht immer nur Star Wars-Fans. Das sind oft auch Leute, die einfach nicht mit einer solchen Aktion rechnen und es cool finden, beim Shoppen von uns Kostümierten überrascht zu werden, die gerne auch so allerhand Unfug mitmachen 😉 Es ist jedenfalls schön, die unterschiedlichsten Reaktionen von den Menschen zu erhalten, wenn sie uns Kostümierte sehen.


 

03. April 2016
Neckarcenter Esslingen | Verkaufsoffener Sonntag
Kostüm: Snowtrooper | Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

Zum nun mehr dritten Mal verschlug es mich zum Troop ins Neckercenter Esslingen. Dieser Troop garantiert jedes Mal richtig viel Spaß – für Trooper und Besucher. Insgesamt 16 Trooper, Guards, Sandleute und Co. waren im Einsatz, als erneut zum verkaufsoffenen Sonntag eingeladen wurde.
Um die Mittagszeit waren die ersten von uns im Kostüm und die Resonanz war überwältigend.

esslingenneckercenter

Kaum hatten wir das Ende der Rolltreppe erreicht, konnten wir kaum mehr einen Schritt von der Stelle machen. Foto, Foto, Foto… Das ging dann wohl eine halbe Stunde am Stück… Bis Darth Vader und Kylo Ren kamen und das weiße Plastik vorerst uninteressant wurde XD Aber auch dann als wir weiterhin unsere Runden drehten, wurden wir teilweise förmlich belagert und nach Fotos gefragt. Auch am Stand der German Garrison mit zahlreichen Props und Infomaterialien war stets enormer Andrang und es herrschte insgesamt großes Interesse vor.

Erst gegen späten Nachmittag flaute der Ansturm ab, da aufgrund des schönen Wetters viele das Einkaufszentrum verließen.

Alles in allem: Ein sehr, sehr erfolgreicher Trooper!


09. Januar 2016
Müller (Stachus) München
Kostüm: Snowtrooper | Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

  • erkrankt – nicht einsatzfähig

 

Vergangene Events 2015

20. Dezember 2015
Xinedome Ulm – Kino-Einsatz zu „Star Wars: Das Erwachen der Macht“
Kostüm: Snowtrooper | Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

Am Startwochenende von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ war ich nicht nur in Sonthofen unterwegs, sondern auch in Ulm. Das Xinedome Ulm sollte der Einsatzort für eine 5-köpfige Truppe werden. Zu den Hauptspielzeiten des Filmes war eine Menge los und – nach etwa 2 Minuten des Zögerns und Überlegens, was das nun sollte – stürzten sich auch schon die Leute auf uns und erkundigten sich nach Fotos.

So hatten wir zu den Stoßzeiten und auch dazwischen stets gut zu tun und so manches Gespräch kam zustande. Sowohl Publikum als auch Kino zeigten sich letztlich begeistert!


 

19. Dezember 2015
Filmburg Sonthofen – Kino-Einsatz zu „Star Wars – Das Erwachen der Macht“
Kostüm: Snowtrooper | Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

Dieser abendliche Troop zeichnete sich durch eine große und coole Truppe aus, die locker mit dem Publikum interagierte. So manch ein Passant erkundigte sich nach einem Foto und das Publikum im Kino wurde ebenfalls erfolgreich bespaßt und freute sich enorm über den kurzen Besuch, den wir Trooper ihm im Kinosaal abstatteten.

Der rundum gute Troop war durchaus gelungen, auch wenn mir im Snowtrooper die Kälte zu schaffen machte, die die Linsen meines Helmes beschlagen ließ, womit ich nach 5 Minuten im Kostüm rein gar nichts mehr sah.


 

12. Dezember 2015
Media Markt Pasing Arcaden Pasing / München
Kostüm: Snowtrooper | Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

Ein ganzes Stück weit verschlug es mich an diesem Tag weg: Der Einsatz als Snowtrooper sollte dieses Mal in München / Pasing stattfinden. 7 Stunden lang dauerte der Trooper für den Media Markt in den Pasing Arcaden, bei dem es gemeinsam mit einem Scout Trooper galt, die Kunden auf „Star Wars“ aufmerksam zu machen.

Der Troop war trotz guter Möglichkeiten für Pausen ein ziemlich anstrengender. Während die Zeit noch zu schaffen war, machte es sich deutlich bemerkbar, dass in einem solchen Einkaufszentrum kein frisches Lüftchen Wind weht und so wurde es schnell warm. Regelmäßige Pausen mussten also unbedingt sein. Dennoch konnte der Troop als Erfolg verbucht werden, da viele Leute auf die „Star Wars“-Aktion ansprangen und in den meisten Fällen nach Fotos fragten.


 

14. November 2015
Toy’R’us –  Ulm: „Star Wars“

Kostüm: Snowtrooper | Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

Zum 2. Mal in diesem Jahr verschlug es mich zum Toys’R’Us in Ulm. Erneut stand lockeres Troopen auf dem Programm, um die „Star Wars“-Aktionen im Markt zu unterstützen. Wie auch schon im September wurde unsere kleine Truppe (dieses Mal 5 statt 3 Trooper) von den Mitarbeitern und auch den Besuchern herzlich empfangen. Gerade beim jüngeren Publikum kam die „Star Wars“-Aktion natürlich super an, aber auch die großen Fans waren größtenteils begeistert.


 

08. November 2015
Esslingen Neckarcenter – Verkaufsoffener Sonntag
Kostüm: Snowtrooper | Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

Zum zweiten Mal begab ich mich zum verkaufsoffenen Sonntag im Neckarcenter Esslingen. Die 501st Legion German Garrison war auch dieses Jahr wieder mit einem Stand vertreten, an dem es Informationen zum Club und einige Ausstellungsstücke gab.

Während ich im vergangenen Jahr noch im Starkiller unterwegs war, wurde dieses Jahr der Snowtrooper getragen. Obwohl das Wetter eigentlich perfekt gewesen wäre, den Tag in der Innenstadt zu verbringen, verschlug es Unmengen von Menschen ins Neckarcenter und vor allem waren diese Leute super drauf. Fotos wurden ohne Ende gemacht und die Menschen machten super mit – egal ob Besucher oder Mitarbeiter in einem der zahlreichen Geschäfte!


 

Snowtrooper Halloween Flohmarkt Memmingen31. Oktober 2015
Halloween-Flohmarkt Memmingen
Kostüm: Snowtrooper | Einsatz mit: privat

Pasi’s Flohmarkt (das Apostroph hab ich nicht so gesetzt, so schreiben die sich) rief in Memmingen zu einem Halloween-Flohmarkt auf. Und was macht man, wenn man gerne auf den Flohmarkt geht und noch dazu ein Kostüm zuhause liegen hat?
Natürlich, man fiebert dem Halloween-Flohmarkt entgegen. Also neben dem ganzen Flohmarkt-Kram auch den Snowy in das Auto gepackt und Darth Nihilus zur Verstärkung mitgenommen – es dauerte nicht lange, da wurden wir überrannt.

Etwas enttäuschend war leider, dass sich kein anderer – trotz Hinweis auf dem Flyer und Rabatt für verkleidete Händler – verkleidet hatte. Aber gut, insgesamt hatten nicht nur wir unseren Spaß, sondern auch die Besucher und teils auch die anderen Händler.
Da geht man einfach mal mit Outfit auf den Flohmarkt und schon hat man rund 25 Anfragen für ein Foto. Ich denke, das zeigt bestens, wie viel Spaß die Besucher mit diesen zwei „schrägen“ Gestalten hatten. Und sollte der Flohmarkt im nächsten Jahr wieder angesetzt werden, gilt auch dann wieder: Natürlich mit Kostüm!


26. – 27. September 2015
Science-Fiction-Treffen im Technikmuseum Speyer
Kostüm: Stargate SG-1 Off-World Black / Stargate: Atlantis Black BDU |
Einsatz mit: Stargate-Project.de

Die Science-Fiction-Tage in Speyer dienten einst nur als Treffen der „Star Wars“-Fans, seit geraumer Zeit steht es allerdings auch allen anderen Fandoms frei, sich vor Ort zu zeigen. Dabei trifft man mittlerweile auf eine buntgemischte Ansammlung von Kostümträgern: Warsler, Trekkies, Gater, BSGler, etc.

Stargate-Project.de war in diesem Jahr zum zweiten Mal mit einem Stand vertreten, um die Seite und das Forum auch in der Offline-Welt bekannter zu machen und zugleich das neue Design vorzustellen. Die Resonanz war gut und auch der Auftritt in Kostüm (in Zusammenarbeit mit dem Stargate Command Germany) kam gut an. Man sah vor allem: Das Interesse an „Stargate“ ist noch immer da!


5. September 2015
Toys’R’Us – Force Friday Promotion
Kostüm: Snowtrooper | Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

Ein Event im kleinen Rahmen: 3 Leute von der GG (mit mir inklusive). 4 Stunden in Rüstung durch den Laden troopern und den Leuten gute Laune machen. In Ulm ist selten etwas in dieser Richtung los, umso cooler waren die Reaktionen der Toys-Kunden. Fotos, Fotos, Fotos und jede Menge leuchtender Kinderaugen. Das ist es, um das es geht: Den Leuten eine Freude machen.


22. August 2015
„Star Wars“-Comic-Tag in der Sammlerecke Esslingen
Kostüm: Snowtrooper | Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

Die Sammlerecke in Esslingen hatte ich bei einem Einsatz ein paar Monate zuvor schon kennengelernt. Der Shop scheint zunächst klein zu sein – bis man das riesige Lager entdeckt, in dem Comic um Comic und Buch und Buch untergebracht ist. Die Auswahl ist einfach überwältigend, das Team ist nett und sehr hilfsbereit.

Bei diesem Troop waren wir 4 Personen, die den Besuchern am „Star Wars“-Comic-Tag zum Neustart der „Star Wars“-Comics nach neuem Canon eine Freude bereiten sollten. Der Troop war relativ ruhig, hat aber jede Menge Spaß gemacht.


Starkiller Legoland 2015 Star Wars Event 4. – 7. Juni 2015
„Star Wars“-Event im Legoland Deutschland, Günzburg
Kostüm: Snowtrooper / Starkiller Black/Red Concept Sith Robes | Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

Das „Star Wars“-Event im Legoland ist für manchen Fan DAS Highlight des Jahres, denn dann treffen sich Dutzende von Trooper im Legoland Deutschland. Für gewöhnlich schafft man es hier auf eine Anzahl von rund 200 Kostümierten. Wenngleich auch die Jahre zuvor super waren, so war 2015 doch ein absolutes Highlight. Die Besucher waren selten zuvor so mega-glücklich. Egal, wohin man blickte: strahlende Gesichter.

Das Wetter war zwar mit 35 Grad nicht ganz so ideal zum Troopern, aber besser als Regen! Legoland 2015 wird vielen vermutlich noch lange in Erinnerung bleiben!


9. Mai 2015
Gratis-Comic-Tag in der Sammlerecke Esslingen
Kostüm: Snowtrooper | Einsatz mit: 501st Legion – German Garrison

Zum Gratis-Comic-Tag verschlug es mich zum ersten Mal in die Sammlerecke Esslingen. Dieser zunächst unscheinbare Laden dürfte so manches Fan-Herz höher schlagen lassen. Am besten Mal viel Zeit einplanen und sich durch die Regale und Regale von Comics und Romanen wühlen. Das Team ist super nett und hilfsbereit und der Tag hatte sich für jeden mit Sicherheit gelohnt – für uns Trooper wie auch für die Besucher.

Dies war zudem mein erster Troop im Snowtrooper. Aufgrund der geringen Größe eignete sich das Event super zum Testen des Kostüms. So konnte ich Schwachstellen ausmachen und nach dem Troop für Legoland ausmerzen.